KANINCHEN-ZIMT-SPIESS MIT HONIG AUF COUSCOUS

30 Minuten | 2-3 Portionen

Hauptspeise

Marokko lässt grüßen!

Zutaten

6 Kaninchenfilets à ca. 100g, in je 3 Würfel geschnitten (bei weniger Gängen die doppelte Menge)

3 EL Honig, 2 EL Soja-Sauce
12 getrocknete Marillen (oder 1 rote Paprika, in zwölf Stücke geschnitten)
6 längere Zimtstangen (etwa 10cm lang)
2 TL grob zerstoßener Szechuan-Pfeffer (optional: normaler Pfeffer geht auch)
Für den Couscous:
300 g Couscous
50 g Butter
100 g Rosinen
50 g grob gehackte Mandeln
geriebene Zeste von einer Zitrone
1 Prise Zimt
1/2 TL Rosengewürzsalz, Pfeffer
500 ml heiße Brühe oder Wasser


Arbeitsschritte

Mit einem kleinen Messer Löcher in die Kaninchenwürfel und Marillen (oder Paprikastücke) schneiden und je drei Stück Fleisch und zwei Marillen abwechselnd auf eine Zimtstange stecken. Honig, Soja-Sauce und Pfeffer verrühren, die Spieße in die Marinade legen und zugedeckt einkühlen.



Den Couscous mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und mit 300 ml kochendem Wasser übergießen, einmal umrühren und zugedeckt ziehen lassen. Nach etwa 5-10 Minuten nochmals mit einer Gabel mögliche Klumpen zerdrücken und den Couscous auflockern, dann evtl. mit mehr Rosengewürzsalz abschmecken und bis zur weiteren Verwendung bereithalten.


Bis hier können Sie alles einige Stunden vorher vorbereiten! Etwa 15 Minuten vor dem Servieren heizen Sie den Ofen auf 180°C vor. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen, die Spieße darin rundherum gut anbraten, bis sie goldbraun sind und zum Schluss die restliche Marinade zugießen und einmal aufkochen lassen. Alles in eine Bratform geben und im heißen Rohr etwa 5-10 Minuten nachgaren. In der Zwischenzeit den Couscous in derselben Pfanne (nicht auswaschen!) anrösten und eventuell etwas mehr Brühe oder Wasser zugießen, wenn er Ihnen zu trocken vorkommt.


Den Couscous mit den Kaninchenspießen anrichten und servieren!