ZIEGENFRISCHKÄSE-TARTELETTES MIT ROTWEINFEIGEN
Vegetarisch & Vegan
Zutaten
Für den Teig:
200g Mehl
100g Butter
1 Eigelb
1 Prise Salz
kaltes Wasser nach Bedarf
Für die Feigen:
12 Feigen
Einige Zweige Thymian
Rotwein
1 EL Honig
Für die Ziegenfrischkäsecreme:
250g Ziegenfrischkäse
6-10 Beeren Assam Pfeffer, fein gemahlen
1-2 EL feines Öl, z.B. Macadamianussöl
Arbeitsschritte
Für den Teig Mehl, Zucker, Butter und Dotter bröselig vermengen, dann mit ein wenig kaltem Wasser rasch zu einem Teig verkneten. Diesen eine Stunde kalt stellen. Den Teig etwa 3 mm dünn ausrollen, falls noch Butterstückchen zu sehen sind einige Male zusammenlegen und erneut ausrollen, bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Den Mürbteig in 8 kleine, gebutterte und bemehlte Tarteförmchen (oder eine große) auslegen, mit einer Gabel einige Male einstechen und etwa 20 Minuten bei 180°C blind backen.
Die Feigen und den Thymian in einen Topf geben und mit Rotwein bedecken. Auf mittlerer Flamme köcheln lassen, bis der Rotwein fast zur Gänze einreduziert ist. Dabei genügt es, zwei bis drei mal umzurühren. Zum Schluss einen Esslöffel Honig in den warmen Rotweinsirup einrühren und auskühlen lassen. Gut verschlossen halten die Feigen im Kühlschrank mehrere Wochen.
Für den Frischkäse die Zutaten gut verrühren und etwas ziehen lassen.
Die ausgekühlten und entformten Tartelettes mit Ziegenfrischkäse füllen (rustikal mit dem Löffel oder professionel mit einem Dressiersack), die Feigen schneiden (1 ½ Feigen pro Tartelette) und auf der Creme verteilen. Mit dem restlichen Rotweinsirup beträufeln und mit Fleur de Sel garnieren.