Äpfel
AT Verlag
Äpfel. Rezepte aus dem Obstgarten.
Äpfel sind weltweit die beliebteste und meist gegessene Obstsorte. Sie schmecken immer, sind äußerst wandlungsfähig und bieten unendlich viele Möglichkeiten der Verwendung. Dieses Kochbuch macht die bescheidene Obstsorte zur Hauptdarstellerin und zeigt, was jenseits der altbekannten Klassiker in ihr steckt. 100 Rezepte entfalten die ganze Bandbreite der süßen und pikanten Gerichte, nicht nur Kuchen und Desserts, sondern auch interessante neue Kreationen wie originelle Salate, würzige Pasten, Kombinationen mit Fleisch und Fisch und süffige, erfrischende Getränke. Ein Loblied auf den beliebten Alleskönner in modernen, zeitgemäßen Rezepten.
Seitenzahl: 224
Buchrezension
In „Äpfel — Rezepte aus dem Obstgarten“ schreibt Rich über klassische Rezepte, über seine Familie, eigene Kreationen und seine Kreativität. Nach einer ausführlichen Erklärung der verschiedenen Apfel-Kategorien (süße, säuerliche, bittersüße, usw.) und der unterschiedlichen Apfelsorten, bietet Rich unter Themen wie „Leichte Kleinigkeit“, „Herzhafte Gerichte“ oder „Süße Sachen“ ein reichliches und leicht umsetzbares Sortiment an Apfelrezepten, die so klingen: „Apfeltörtchen mit Ziegenkäse und Honig“, „Huhn mit Aprikosen, Cider und Miso“, „Äpfel-Käse-Scones mit Thymian“ oder „Apfel-Tomaten-Relish“.
Für mich war ein Apfel immer ein Apfel, aber dieses Buch gibt mir einen ganz anderen Blick auf dieses wandlungsfähige Obst. Die Lust Äpfel zu verkosten wie einen guten Wein, Äpfel unterscheiden zu können und zu überlegen, was am besten zu der jeweiligen Sorte passt. Sehr oft habe ich überlegt, was ich nicht alles mit der Unmenge an Äpfeln aus Omas Garten anstellen soll. Jetzt habe ich ein Buch, das mich inspirieren kann. Damit wird es einfacher und es wird grandios schmecken. Langsam bekomme ich einen Ohrwurm: „An apple a day …“.