Colors of Greens
Edition Michael Fischer
Jetzt in Aktion: € 25,70 statt € 40,10!
Seitenzahl: 488
Buchrezension
Ganz nach dem Motto „Eat the Rainbow!“ kreiert uns Alice Zaslavsky ein buntes Standardwerk über Gemüse auf 500 Seiten. Darin zu Blättern, lässt mein Vegetarierherz höher schlagen, da dieses Buch mit hochwertigem Design punktet. Die Aufnahmen und Illustrationen sind einfach nur fantastisch!
In Colors of Greens finden sich Tipps zur Lagerung, zu den Garmethoden, der perfekten Vorratskammer, und Zero Waste Ideen zur vollständigen Verarbeitung der Lebensmittel. Natürlich dürfen auch die Rezepte nicht zu kurz kommen. Insgesamt findet man über 150 raffinierte Rezepte zu allen Gemüsesorten.
Die Gliederung, basierend auf den Gemüsefarben, beginnt mit weiß und endet mit grün. Jedes Gemüse wird in diesem Buch selbst zum Star und bekommt sein eigenes sehr umfangreiches Porträt, da bleiben keine Wünsche offen. Die farbige Unterteilung erleichtert die Suche nach dem richtigen Gemüse erheblich. Denn wer kennt es nicht, es wird Gemüse gekauft, man weiß nicht so recht was man damit zubereitet und am Ende wird es schlicht in der Pfanne angebraten.
Dieses Buch aber, war ein richtiger game-changer für mich — denn jetzt kann ich meine Gemüsesorte wie in einem Lexikon nachschlagen und daraus ein spektakuläres Gericht zaubern. Was ich daraus schon gekocht habe: Rote-Beete-Brownies, Helle Minestrone mit weißem Pfeffer und Gnocchi aus Püreeresten mit Schummelsugo. Was ich definitiv jetzt im Frühling, passend zu Ostern noch kochen werde: Fluffiges Spargel-Feta-Omelette, Möhren-Soufflés mit knusprigem Grün & Salsa Verde und Pizza mit Zucchiniblütenstreifen.
Fazit: Dieses Buch ist nicht nur für alle Gemüsefans, sondern auch für die, die mit Gemüse momentan noch nichts anfangen können, denn bei all dieser Vielfalt kann noch jede*r etwas dazulernen.