Frühlingserwachen
Brandstätter Verlag
Frühlingserwachen. Blütenzauber und Rezepte aus dem Hazelnut House.
Es duftet nach Frühling und Ostern ist nah! Im Garten des Hazelnut House strecken die ersten Frühlingsboten ihre Köpfchen durch die Schneedecke. Mit ihrem Kochbuch lädt uns Theresa Baumgärtner in ihren märchenhaften Garten ein und begrüßt das Wiedererwachen der Natur mit einer wunderbar leichten Frühlingsküche.
Seitenzahl: 240
Buchrezension
Wenn es draußen noch fröstelt und Sonnenstrahlen nur zögerlich die graue Wolkendecke der Wintermonate durchbrechen, ja dann ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Blick in Theresa Baumgärtners neues Kochbuch „Frühlingserwachen — Blütenzauber und Rezepte aus dem Hazelnut House“. Schon das Cover des im Brandstätter Verlag erschienenen Werks ist mit seinen Pastellfarben ein wahrer Frühlingsbote. Illustrationen von zarten Kirschblüten und prächtigen Blumen sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf die durchgehend liebevolle Gestaltung des Kochbuchs. Die Sehnsucht nach dem Frühling entfacht, blättere ich durchs erste Kapitel und entdecke neben prosaischen Texten und Wildkräuterrezepten auch Anleitungen für Frühlingsbouquets aus Schneeglöckchen und Narzissen, welche sich bestimmt wunderbar auf jeder Frühlingstafel machen.
Die Natur regt sich, und schon steht Ostern vor der Tür. Die süßen Brioche-Häschen hoppeln hoffentlich auch bald bei mir über den Tisch. Rezepte für knusprige Spargeltarte und Bärlauch-Zitronen-Polenta sind nur zwei Beispiele aus dem großen Rezeptschatz mit den beiden Gemüse-Stars des Frühlings: Bärlauch und Spargel.
Kaum ist das Osterfest vorbei, werden wir kulinarisch in den Mai entführt. Buntes Frühlingsgemüse ziert nicht nur die Bauernmärkte, sondern wird als frische, leichte Küche zu Rezept gebracht. Besonders angetan hat es mir die Kräutertarte mit Mascarpone und Saisongemüse. Danach vielleicht eine zarte Joghurtmousse mit Holunderblüte und den ersten Erdbeeren? Ein Genuss!
Nun ist die Zeit für Rosen, Erdbeerbowle und Gartenfeste gekommen. Wer es duftig und romantisch mag, kommt hier auf seine Kosten — und lässt sich ein Frozen Yogurt mit Rhabarber und Himbeeren auf der Zunge zergehen.
Zu guter Letzt feiern wir mit selbst gebundenen Blumenkränzen und skandinavischer Sommerküche das Mittsommerfest.
Baumgartners Werk sorgt für einen Wow-Moment nach dem anderen, präsentiert sich durch die wunderbaren Fotografien leuchtend frisch wie der Frühling selbst.
Spezielle Zutaten und komplizierte Kochtechniken sucht man hier vergebens, es wird ganz einfach das Beste aus saisonalem, regionalen Obst und Gemüse herausgeholt. Zum Schluss ein kleiner Tipp — gerade in den langen Wintermonaten lohnt es sich, in diesem Werk zu schmökern, denn Theresa Baumgärtner lässt uns von Sonne und Blütenzauber träumen.