Gelato Geniale
Dumont Verlag
Gelato Geniale. 80 Rezepte mit und ohne Eismaschine.
Wodurch entsteht perfektes Eis, wie serviert man Granita und Semifreddo optimal und welche Geschmackskombinationen sollte man unbedingt ausprobieren? Fruchtig, schokoladig, mit und ohne Alkohol: in diesem Kochbuch aus der Londoner Eismanufaktur Gelupo werden in fröhlich buntem Design achtzig Rezepte und Ideen für die eiskalte Erfrischung präsentiert.
Buchrezension
Von diesem Buch muss ich euch unbedingt erzählen! Ihr müsst wissen, dass ich eine manische Eisliebhaberin bin und wenn ich nach Italien fahre, esse ich mindestens ein Kilogramm Eis am Tag, also war es keine Frage, dass ich dieses Buch lesen musste!
Dem Autor des Buches, Jacob Kenedy, ist etwas ganz ähnliches passiert, er verliebte sich unwiderruflich in das L‘Arte del Gelato und die obligatorischen böhmischen Süßwarennachmittage der Italiener:innen und dachte keine Minute darüber nach, als er die Gelegenheit hatte, sein eigenes Gelato in Soho, London zu öffnen — inspiriert vom berühmten Gelateri Il Gelatauro aus Bologna. Fans des Ortes haben keine Angst vor lobenswerten Adjektiven: Sie gelten seit Jahren als das beste Eislokal in London, und dieses totale Engagement für Eis als Genre spiegelt sich in seinem Buch wider.
Es ist eine praktische Sammlung einfacher Rezepte, enthält also nicht einmal Bilder; der Schwerpunkt liegt nicht nur auf traditionellem Eis, sondern alle wunderbaren Elemente des Genres kommen hier zum Zug: von Sorbet über Semifreddo bis hin zu Granita, Eistorten, In-Between-Sandwiches, Canolli, Affogato, Trüffel, Eistüten und Eisbecher. Zu den 80 Rezepten zählen wahre große Klassiker wie Fior di Latte, Zuppa Inglese oder Zabaione, erstaunliche Fruchtorgien-Sorbets aus den italienischen Gärten wie Mandarinen, Limette, Erdbeeren, Wassermelonen oder frisch gebackene Pflaumen.
Die Reise beginnt bei besonderen Zutaten wie Pinienkernen, Fenchel, Gurke, Süßholz oder Aperol, und nach und nach finden wir unseren Weg zu den Grand Dames der klassischen Gelati: Schokolade und Haselnuss. Bei den Rohstoffen wird nach absoluter Qualität und Natürlichkeit gestrebt, es gibt keine Aromen, keine Farbstoffe, nur aufrichtige Freude an den wunderbaren Zutaten.
Ich kann es eigentlich jeder und jedem empfehlen, da es mit absolut minimaler Ausrüstung arbeitet, keine besonderen technischen Kenntnisse dafür erforderlich sind und mit den kleinen Eismaschinen, die jetzt überall gefunden werden können, können wir wirklich ein echtes Gelato-Erlebnis zu Hause haben. Ich mache seit Jahren hausgemachtes Eis, und beim Lesen des Buches kann ich mich nur schwer davon überzeugen, warum jemand KEIN Eis zu Hause machen würde: Mit so einem einfachen und spektakulären Dessert können Sie Ihre Familie und Freund:innen sicher beeindrucken!