Hej!
Brandstätter Verlag
Als die damals 20-jährige Zora Klipp zu einem Roadtrip in den Norden aufbricht, ahnt sie nicht, dass Schweden ihr Leben verändern wird. Zwischen roten Holzhäusern, duftenden Zimtschnecken und glitzernden Schären findet sie etwas, das sie nie wieder loslässt: die schlichte Schönheit des nordischen Lebens.
Zurück in Hamburg kündigt sie ihren Job, zieht als Au-Pair nach Schweden – und entdeckt dort ihre kulinarische Berufung. In „Hej!“ erzählt die beliebte TV-Köchin von dieser Lebenswende und teilt ihre Liebe zu einer Küche, die so unaufgeregt und ehrlich ist wie das Land selbst.
Neben Klassikern wie Köttbullar und Zimtschnecken finden sich viele vegetarische und vegane Rezepte, darunter Möhren-Lax, schwedische Rösti oder leichte Sommergerichte, die von der Natur und den Jahreszeiten inspiriert sind.
Doch „Hej!“ ist mehr als ein Kochbuch – es ist eine Einladung, die schwedische Lebensart zu entdecken. Zora Klipp zeigt, wie man mit einfachen Zutaten, Achtsamkeit und Freude am Tun dem Prinzip „Lagom“ folgt – nicht zu viel, nicht zu wenig.
Wunderschön gestaltet und mit viel Herz geschrieben – ein Buch für alle, die sich nach nordischer Gelassenheit, frischen Ideen und ehrlichem Geschmack sehnen
Seitenzahl: 216