Immergrün
Prestel Verlag
Immergrün - die nordische Gemüseküche.
Gemüse ist in fast jeder Küche allgegenwärtig: gesund, natürlich, nachhaltig und viel mehr als nur eine Beilage. In seinem Kochbuch "Immergrün" stellt der dänische Autor und Koch Mikkel Karstad heimische Obst- und Gemüsesorten in den Mittelpunkt seiner wundervollen Gerichte, und legt viel Wert auf Natürlichkeit. Begleitet werden die tollen Rezepte von atmosphärischen Fotos nordischer Wälder, Wiesen und Felder.
Neuauflage des gleichnamigen Titels von 2019.
Seitenzahl: 296
Buchrezension
Zu allererst fällt natürlich das Buch selbst auf, das schlicht, aber mit einer unglaublichen Ästhetik und Eleganz aufwarten kann. Man merkt einfach, dass hier zwei Vollprofis am Werk waren. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und prägnant gehalten, oder mit anderen Worten: skandinavisch minimalisitisch. Nach dem Vorwort folgen die einzelnen Sorten, wie unter anderem Zucchini, Erbsen, Bohnen, Topinambur oder Sellerie. Besonders schmackhaft fand ich das Risotto mit Zucchini und Minze, sowie die Kräutersuppe mit pochiertem Ei, M’hamsa und gesalzener Zitrone. Wer denkt, dass in dieser Sammlung keine süßen Abschlüsse zu finden sein werden, der irrt. Die Gebackene rote Bete mit Kirschen, weißer Schokoladencreme, Apfel-Rosen und Streuseln ist nicht nur optisch ein Augenschmaus. Generell hat Mikkel Karstad großen Wert darauf gelegt, dass sowohl einfache Rezepte für den Alltag, als auch etwas fundiertere Kreationen für besondere Anlässe sich die Waage halten.
Anmerken möchte ich noch, dass sich am Ende des Buches ein Saisonkalender befindet, der einem wortwörtlich dabei hilft kinderleicht immer Grün durch’s ganze Jahre zu kommen! Ich würde diese Sammlung an besonderen Gemüserezepten wohl am ehesten nordische-/fusion Küche nennen, die gerade in unseren Breitengraden zu neuer Inspiration führen kann!