Korsika. Das Kochbuch
Christian Verlag
Korsika. Das Kochbuch - authentisch - einfach - echt.
Wie schmeckt eigentlich Korsika? Nach Fisch und Meeresfrüchten, nach Wildschwein, Lamm und Zicklein, zubereitet mit feinstem Olivenöl und vielen Kräutern wie Rosmarin, Lavendel und Fenchel. Reisen Sie mit dem Genussmenschen Nicolas Stromboni durch seine korsische Heimat, begleiten Sie ihn zu den kulinarischen Wurzeln Korsikas, treffen Sie mit ihm einheimische Produzenten und kosten Sie seine rund 80 Rezepte der korsischen Küche.
Seitenzahl: 320
Buchrezension
Das dicke, dunkelblaue Buch, mit einer Häuser-Grafik in Form der Insel, folgt dem Trend nicht nur eine reine Rezeptsammlung zu sein, sondern beinhaltet auch Hintergrundwissen zu den typischen Zutaten und Porträts von einheimischen Produzenten.
Die tollen Fotos von Sandra Mahut machen Appetit und Stimmung auf den nächsten Urlaub auf der Insel. Beim Blick auf das Inhaltsverzeichnis, das sich ganz zum Schluss befindet statt wie sonst am Anfang, fällt gleich auf, dass die korsische Küche sehr fleischlastig ist. Einem Vegetarier wird man deshalb mit diesem Buch wenig Freude bereiten. Die ersten beiden Kapitel widmet Nicolas Stromboni dem korsischen Schwein, Kalb, Lamm und Wild. Er beschreibt hier die traditionelle Schlachtung und Herstellung der Fleisch- und Wurstwaren und geht näher auf einzelne Teile wie Figatelli oder Pancetta ein. Danach kommt das dritte Kapitel, das dem korsischen Käse gehört. Fünf Sorten werden hier vorgestellt. Auch zum berühmten Brocciu, dem korsischen Ricotta und unbestrittenem Wahrzeichen der Insel, finden sich erläuternde Worte. Es folgen die Kapitel über Produkte aus dem Meer, Obst und Gemüse, Desserts, kleine Nebensachen und korsische Weine. Sogar das korsische Messer, weniger eine Waffe als ein unerlässliches Werkzeug, und seine Herstellung werden beschrieben. Die Rezepte selbst sind nicht aufwendig und kompliziert. Jedes ist mit Personenangaben, einem Hinweis auf das zu verwendende Kochgeschirr und einer Weinempfehlung versehen. Da es aber hierbei um die authentische korsische Küche geht, werden natürlich authentische, korsische Produkte verlangt. Die Beschaffung dieser wird nicht überall mühelos möglich sein. Dafür schmecken die Gerichte dann wirklich wie im Urlaub – echt und authentisch.