Mein Istrien Kochbuch
Brandstätter Verlag
Mein Istrien Kochbuch. Geschichten über Kultur, Kulinarik und Landschaft
Wenn Anica Matzka-Dojder in ihr Steinhaus in Istrien lädt, wird der Tisch mit den besten Spezialitäten aus der Region reich gedeckt: Oktopussalat, Risotto, Trüffel, fangfrischer Fisch vom Markt. Seit 25 Jahren leben sie und ihr Mann in einem alten Steinhaus zwischen Kvarner Bucht und Karst, inmitten von üppigen Obstgärten, Zitronenbäumen und Olivenhainen und vom gemeinsamen Kochen und aus Gesprächen mit Freunden und Nachbarn weiß sie alle Küchengeheimnisse dieser idyllischen Region. Eine Istrien-Reise zwischen zwei Buchdeckeln.
Seitenzahl: 192
Buchrezension
Anica zaubert ein Gemälde aus regionalen Köstlichkeiten, zeigt, was sie einkauft, erzählt aus ihrem Erfahrungsschatz. Ein Haus, mit Meerblick, in Mitten eines Olivenhaines, und Zitronenbäume. Der Duft frischer Kräuter in der warmen Sommerluft. Und, glitzerndes Meer.
Gut gebaute, übersichtliche Anleitungen zur Zubereitung der Speisen. Auch mit Ausweichmöglichkeiten, so nicht immer jede Zutat zur Hand ist. Manfred Matzka, der Ehemann, ein sehr guter Geschichtenerzähler. Zu guter letzt, gibt’s eine Liste besuchenswerter Restaurants, einige kenne ich. Und die besten Adressen für den Ab Hof Verkauf aus der Region.
Das Buch ist durchaus anfängergeeignet und sollte beim nächsten Besuch in Istrien im Gepäck sein!