Pfefferminzpesto und Fliedercouscous
AT Verlag
Pfefferminzpesto und Fliedercouscous. Köstliches aus Wiese, Wald und Garten. 90 raffinierte Rezepte und 30 Pflanzenporträts.
In der Natur öffnen wir unsere Sinne für alles, was wächst, duftet und blüht. Mit Bildern, Rezepten und Texten verbindet dieses Lese- und Kochbuch auf einzigartige Weise Kulinarik und Naturerlebnis. 90 köstliche Rezepte, von Birken-Knoblauchsrauken-Häppchen und Apéro-Stachys über Brombeer-Gazpacho und Dorade im Ahornblatt bis zu Rosenbutter-Scones und Vanillecreme mit Schwarzwurzelblüten, erfreuen mit Sicherheit alle am Tisch und sind leicht nachzukochen. 30 Portraits vermitteln Interessantes zu den Pflanzen. Auch der zweite Band der drei Autorinnen (nach »Dahlienchips & Berberitzenreis«) weckt die Freude am Riechen, Schmecken und Schauen - eine Hommage an die Natur.
Seitenzahl: 344
Buchrezension
Welch’ eine Freude, der zweite, wunderschöne Band ist da! Nach Dahlienchips und Berberitzenreis – ausgezeichnet mit der Silbermedaille GAD 2022 – erscheint nun eine weitere gelungene Ausgabe, die ebenfalls prämiert wurde, und zwar mit dem ersten Platz für das Beste Gartenkochbuch 2023. Auch hier bringen uns die Autorinnen auf über 300 Seiten die besonderen Aromen von Wäldern und Wiesen näher. Seitenfüllende Nahaufnahmen und mattes Papier stellen unsere Sinne schon beim Durchblättern scharf. Frischer Blütenduft in der Nase, feine Grashalme zwischen den Fingern, prächtige Farben und Blüten, soweit das Auge reicht. Verpackt in Form von Sirup, Gebackenem, Cremes, Aufstrichen, Beilagen, Kaltem und Warmen. Experimentelle und außergewöhnliche Geschmackskombinationen treffen aufeinander. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Die rätselhafte Rhabarberblüten-Tarte (S. 31)
Basilikum adé: Karottenkraut-Giersch-Pesto her! (S. 73)
Einheimisch, saures Sauerampfer-Risotto (S. 78)
Krautige Eberraute als Cola-Sirup (S. 85)
Die besondere Feigenblatt-Milch (S. 195)
Herb-würzig, süßes Wacholder-Apfelgelee (S. 239)
Die dunkle, eigenwillige Überraschung: Schwarze Nüsse (S. 257)
Als Orientierungshilfe dient ein alphabetisch geordnetes Verzeichnis der Rezepte und Pflanzenporträts, das ganz hinten zu finden ist. Querbeet durchblättern und sich spontan inspirieren lassen, ist empfohlen ;) Planung und saisonales Timing ist gefragt, wenn die Rezepte 1:1 nachgekocht werden wollen. Besondere Ideen für Apero, Antipasti und Vorspeisen werden ihre Gäste zum Staunen bringen. Gärtner:innen und Naturliebhaber:innen, die sich gerne auf die Suche nach besonderen Lebensmitteln und Pflanzen begeben, werden hier bestimmt von der kulinarischen Muse geküsst und zum Experimentieren verleitet! Ein wunderschöner Koch-Bildband, der gerne auch als coffee-table-book einen wohlverdienten Platz einnehmen darf.