Polen vegetarisch
Stiebner Verlag
Polen vegetarisch. Bigos, Piroggen & Co neu interpretiert.
Dieses Kochbuch stellt die polnische Küche in einer leichten, jungen, und vegetarischen Form dar: Michal Korkosz feiert die Gerichte seiner Kindheit und verleiht ihnen ganz persönliche Akzente. Denn die polnische Küche besteht aus mehr als Krakauer Wurst und Bigos!
Vom Wohlfühl-Frühstück über herzhafte Suppen und Hauptgerichte bis hin zu nostalgischen Backwaren in süß und pikant: 90 Rezepte für jede Gelegenheit versprechen Genuss und Freude. Und natürlich darf das polnische Comfort Food nicht fehlen - ein eigenes Kapitel widmet sich Piroggen, Knödeln und Klößchen.
Begib dich auf eine Genussreise nach Polen, die Tradition und moderne Ansprüche an unsere Ernährung vereint!
Seitenzahl: 256
Buchrezension
Michał Korkosz schafft es in seinem ersten Kochbuch "Polen vegetarisch - Bigos, Piroggen & Co. neu interpretiert" traditionelle, polnische Gerichte mit einer zeitgemäßen, fleischlosen Küche zu kombinieren.
Korkosz Einführung in seine polnische Küche und Speisekammer ist absolut lesenswert. Es ist eine liebevolle Hommage an seine Großmutter, Mutter und den ausführlich beschriebenen Lebensmitteln.
Bereits das Inhaltsverzeichnis zeigt eine breitgefächerte Rezeptfülle für jeden Tag - von morgens bis abends - und jede Jahreszeit. Gegliedert ist es in Frühstück, Brot & Gebäck, Suppen, Hauptgerichte, Salate & Beilagen, Piroggen, Knödel & Co., Desserts & Kuchen, Marmeladen und Eingemachtes & Co.
Schon beim Frühstück springen einen so einige Inspirationsquellen ins Auge. Den würzigen Sonnenblumenkernaufstrich mit Dill und Petersilie sollten Sie auf alle Fälle ausprobieren. Ebenso macht das umfangreiche Suppen-Kapitel Lust den Herd sofort anzuwerfen.
In den Hauptgerichten findet sich eine vegetarische Variante des traditionellen Bigos – hier mit geräucherten Pflaumen und Linsen. Die zahlreichen und raffinierten Piroggen-Füllungen reichen von Buchweizen, bryndza und Minze bis Trockenpflaumen, Orange und Walnüsse. Die Desserts und Kuchen sind ein Augenschmaus und lesen sich traumhaft. Sehr zu empfehlen ist der „Buttermilch-Hefekuchen mit Beeren und Streuseln“.
Die Gerichte werden auf Deutsch und Polnisch bezeichnet und es gibt immer kurze persönliche, kulinarische oder kulturelle Informationen und Tipps & Tricks. Von der Schwierigkeit und Zubereitungszeit sind die Rezepte bunt gemischt. Korkosz beschreibt sehr verständlich und strukturiert, zudem sind Zeiten und Portionsgrößen realistisch. Die Zutaten sind leicht in jedem Supermarkt erhältlich, ansonsten gibt es Tipps zu alternativen Lebensmitteln.
Die Fotos und das Layout sind wahrlich gelungen und man kann sich kaum satt sehen.
Michał Korkosz Food-Blog roskoszny, heißt auf Deutsch übersetzt "wunderbar" und zugleich "köstlich" und genau das sind seine vegetarischen Rezepte.