Tava
Gerstenberg
Tava. Süße Köstlichkeiten aus Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern.
In ihrem Backbuch "Tava" präsentiert Irina Georgescu über 80 Kuchen- und Dessertrezepte, die das kulinarische Erbe Rumäniens widerspiegeln, das über Jahrhunderte von vielfältigen kulturellen Einflüssen geprägt wurde. In Rumänien lebten und leben Ungarn, Donauschwaben, Siebenbürger Sachsen, Serben, Armenier und Ukrainer. All diese Völker haben ihre kulinarischen Spuren hinterlassen. Von sächsischem Pflaumenkuchen über armenische Baklava, schwäbische Mohnkipferl und ungarische Langos bis hin zu jüdischen Hamantaschen. Tava ist das rumänische Wort für „Tablett“, auf dem beispielsweise Nachspeisen, Kuchen und Kaffee serviert werden. Hier finden Sie die verschiedensten Facetten der rumänischen Dessert- und Backkuns
Seitenzahl: 272
Buchrezension
Sie möchten kulinarisch über den Tellerrand hinausblicken und die süße Küche Rumäniens und anderer Länder Osteuropas erkunden? Autorin Irina Georgescu bietet Ihnen mit ihrem neuen Kochbuch „Tava“, erschienen im Gerstenberg Verlag, genau das — einen Streifzug durch das süße kulinarische Erbe Rumäniens, das über Jahrhunderte von vielfältigen, kulturellen Einflüssen geprägt wurde.
Die über 80 Kuchen- und Dessertrezepte reichen von Keksen und Plätzchen über gedeckte Kuchen und Fladenbrote, zu Hefegebäck, Strudeln, Tartes, gefülltem Gebäck, nostalgischem Konditoreigebäck, bis hin zu süßen Snacks und Mitbringseln. Erfreuen Sie sich an rumänischen Hefezöpfen mit Walnüssen und Sultaninen, armenischen Baklava mit Granatapfelsirup, moldauischen Safranknoten, Budapester Gerbeaud-Schnitten und Siebenbüger Kirschstrudel, um nur einige zu nennen.
Zu jedem Kapitel gibt es Wissenswertes zu Land und Leuten, wie auch jedes Rezept einleitende Erklärungen umfasst. Abgerundet wird das schöne Werk durch ansprechende Fotos der Rezepte und Landschaften. Ambitionierte Hobbyköch:innen lernen hier die verschiedensten Facetten der rumänischen Dessert- und Backkunst kennen, oder, um es mit den Worten von Grande Dame Nigella Lawson zu sagen: Dieses Buch ist ein Must-have für Backfreund:innen und alle Menschen, die sich für die Entwicklung kulinarischer Kultur interessieren.
Abschließend noch ein Tipp: Sollten Sie den Geschmack Rumäniens für sich entdeckt haben, dann empfehle ich Ihnen auch noch „Carpatia“, das erste Buch der Autorin. Hier finden Sie auch pikante rumänische Gerichte.