Vegetarische Aroma-Bibel
AT Verlag
Die vegetarische Aroma Bibel. Ein Lexikon der vegetarischen Aromen- und Geschmackskombinationen.
Der Vorgängerband, »Das Lexikon der Aromen und Geschmackskombinationen«, wurde mit Lob überschüttet und für seinen damals völlig neuartigen Ansatz der systematischen Aufschlüsselung von Geschmack und Aroma in Form von Listen zueinander passender Zutaten als revolutionär gepriesen. Nun legt Karen Page – ganz dem aktuellen Trend folgend – mit dem Pendant für die vegetarische Küche nach. Noch ausführlicher als im ersten Kochbuch listet sie zu Hunderten von Zutaten von Açai bis Zucchiniblüten übersichtlich auf, welches die besten, interessantesten und lohnendsten Kombinationen sind, um aus den Zutaten ein Maximum an Geschmack und Nuancenreichtum herauszuholen. Denn vegetarisch soll nicht nur gesund und ökologisch bedeuten, sondern in erster Linie Kreativität, Geschmack und Genuss bringen. Mit praktischen Angaben zu Nährstoffgehalt, Austauschmöglichkeiten und Zubereitungstipps. Ein wertvolles Nachschlagewerk für ambitionierte Laien, unerlässlich für Profis und eine schnelle Inspiration für alle, die eine abwechslungsreiche vegetarische Küche lieben.
Seitenzahl: 432
Buchrezension
Das Buch, das in seiner Aufmachung auf den ersten Blick ein wenig wissenschaftlich erscheint und an ein Wörterbuch erinnert, entpuppt sich als wahrer Goldschatz an Ideen und Inspirationen, was es zu einem guten Berater in der Küche macht. Zunächst kommt eine Einführung mit vielen Hintergrundinformationen und der Geschichte der vegetarischen Ernährung. Danach geht es schon los mit den alphabetisch aufgelisteten Zutaten von Açai bis Zucchiniblüten.
Jedes Nahrungsmittel ist mit einem farbigen Punkt gekennzeichnet, was Aufschluss darüber gibt, ob es mehr oder weniger nährstoffreich ist. Zusätzliche Infos wie Saison, Geschmacks- und Nährstoffprofil und gesundheitliche Vorzüge ergänzen die Listen und auch mit Tipps hat Karen nicht gespart. So erfahre ich z.B., dass Kohlrabi hervorragend mit Dill harmoniert und mit dem Zusatz von Feta zum guten Zusammenspiel wird. Oder dass Pfirsich sich gern zu Ingwer gesellt und mit Zitrone ein fantastisches Trio bildet.
Welche Zutaten in diesem Buch optimal zusammenpassen, ist das Ergebnis der Befragungen von zahlreichen Köchen. Ist ein Nahrungsmittel dick gedruckt, so haben es viele Köche angegeben, ist es klein und dünn gedruckt, dann wurde diese Kombination von den Profis seltener genannt. So entdeckt man zahlreiche Zusammensetzungen, die einem selber vielleicht nie eingefallen wären, die sich aber lohnen probiert zu werden. Bilder findet man hier keine, was in diesem Buch aber auch nicht notwendig ist. Dafür gibt es ein praktisches Lesebändchen als Extra.
Mein Fazit: die Aromabibel wird ihrem Namen definitiv gerecht und ist ein wunderbares Geschenk für Menschen, die gerne kreativ kochen, ein bisschen Input für neue Ideen suchen oder schon zahlreiche Kochbücher haben.