Veggies
Dorling Kindersley Verlag
Veggies. Einfach Gemüse, einfach lecker.
Sie wollen mehr Gemüse in Ihre Ernährung integrieren und gesund und abwechslungsreich kochen? Dann legen Sie mit diesem Kochbuch los! Jamie Oliver liefert 116 geniale Rezepte, die vergessen lassen, dass sie ohne Fleisch auskommen. Von Veggie-Moussaka bis zum brillanten Bhaji-Burger nimmt er uns mit auf eine Reise um den gesamten Globus. Ob Vegetarier, Flexitarier oder einfach nur Gemüse Fan — mit diesen Rezepten wird garantiert jeder satt und glücklich.
Seitenzahl: 312
Buchrezension
Wie der Titel bereits verrät, steht diesmal die vegetarische Küche im Mittelpunkt. Gekocht wird im typischen Jamie-Stil — schnell, einfach und doch raffiniert. Der überzeugte Fleischesser hat sich auf seinen Reisen von Kulturen inspirieren lassen die auf langjährige Erfahrung mit fleischloser Küche zurückblicken. Herausgekommen ist ein vielseitiges Buch, ganz ohne Ersatzprodukte. Dieses Kochbuch soll aber nicht nur Vegetarier ansprechen, sondern dezidiert auch Fleischesser, die gerne etwas mehr Gemüse auf ihren Tellern haben wollen oder sollen, und dabei trotzdem satt werden und geschmacklich nichts einbüßen möchten.
Die 116 kreativen, leicht umsetzbaren Rezepte sind klar und übersichtlich aufgebaut, alltagstauglich und auch für Kochneulinge geeignet. Für jemanden wie mich, der in der Stadt lebt, ist es auch kein Problem an die teils exotischen Zutaten zu kommen. Wohnt man abgelegener, könnte es schon schwieriger sein manche der Ingredienzien zu beschaffen, die seine Rezepte teilweise verlangen. Allerdings ist das bei diesen Küchen halt so. Wer indisch oder orientalisch kochen möchte, kommt da leider nicht drum rum.
„Es geht ganz einfach um super leckeres Essen, das zufällig ohne Fleisch auskommt“, sagt Jamie über sein neues Buch. Ob Pies, Currys, Pasta, Reis, Salate oder Burger — vom Feierabendfood bis zum Partysnack ist für jeden Geschmack etwas dabei. Personen- und Zeitangabe bei jedem Rezept erleichtern die Entscheidung, denn viele Rezepte dauern deutlich länger als eine halbe Stunde, was die Auswahl eines schnellen Abendessen schmälert. Für Menschen, die es gerne ganz genau mit ihrem Essen nehmen, findet sich zu jedem Rezept außerdem eine Nährwerttabelle, wie schon in anderen Büchern zuvor.
Ein ganzes Kapitel zur ausgewogenen Ernährung findet auch noch Platz, was Jamies bewusste Ernährungsphilosophie unterstreicht. Tipps & Tricks, sowie ein Register nach Zutaten runden das Ganze ab.
Somit bleibt nur mehr zu sagen, dass ich dieses Buch nicht nur jedem Jamie-Fan empfehlen kann, sondern auch Genießern, ob vegetarisch oder nicht, die gerne gesund, ausgewogen und vollwertig essen.