RED SNAPPER MIT GEMISCHTEN PFEFFERN
Fisch & Seafood
Zutaten
1 Red Snapper (etwa 1,5kg)
1 Stängel Zitronengras
100ml trockenen Sherry, Noilly Prat oder Weißwein
Pfeffermischung aus 1/2 TL vollreifer Pfeffer, 1/2 TL weißer Pfeffer, 1/2 TL Szechuanpfeffer, 1/2 TL Paradieskörner, grob zerstoßen
Marinade:
2 unbehandelte Orangen
1 kleines Stück Ingwer, gerieben
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 EL Honig
100ml Sojasauce
1 TL Zimtblüten
Meersalz
Arbeitsschritte
Zuerst die Marinade zubereiten: die Orangen mit einem Zestenreißer oder auf einer feinen Reibe abreiben und den Saft auspressen, dann mit der Hälfte der Pfeffermischung, dem Honig, Ingwer und der Sojasauce sowie dem Knoblauch verrühren. Die Zimtblüten grob mörsern und ebenfalls zur Marinade geben. Jetzt den Fisch, gewaschen und trocken getupft, auf beiden Seiten drei bis viermal einschneiden und das angedrückte Zitronengras in seine Bauchhöhle geben. Legen Sie den Fisch in eine Auflaufform und begießen Sie ihn mit der Marinade. Etwas 4 Stunden zugedeckt im Kühlschrank ziehen lassen, dazwischen einmal wenden.
Der Fisch kommt nun in den Dämpfeinsatz eines länglichen Topfs, in den unteren Teil des Topfs geben Sie die Marinade, den Sherry und ein kleines Glas Wasser. Den Fisch mit Salz und etwas mehr von der Pfeffermischung sowie den restlichen Orangenzesten bestreuen und zugedeckt etwa 35 Minuten dämpfen. Achten Sie darauf, dass genug Dampf entsteht, die Flüssigkeit aber nicht vollständig einkocht. Giessen Sie gegebenenfalls einfach etwas Wasser nach.
Falls Sie keinen langen Topf mit Dämpfeinsatz haben, machen Sie das Rezept einfach im Ofen bei 180°C. Geben Sie nicht die ganze Flüssigkeit auf einmal in die Auflaufform, sondern begießen Sie den Fisch alle 5 Minuten, bis er gar ist (etwa 30-35 Minuten).
Servieren Sie den Fisch im Ganzen auf einer Platte, mit etwas von der eingekochten Marinade begossen, und filetieren Sie in bei Tisch. Dazu passt frischer Spinat, mit einer gehackten Zwiebel und etwas geriebenem Ingwer kurz gekocht, und Reis.