ROTE RÜBEN CURRY
Currys & Asiatisch
Zutaten
1kg feste Rote Rüben
75ml Pflanzenöl
2 Zwiebeln in 2cm große Stücke geschnitten
6 Knoblauchzehen fein gerieben
1TL frisch geriebener Ingwer
½ TL gemahlener Kurkuma
1 TL Nigella
1 Tl Cumin
1 grüne Chilischote fein gehackt
½ TL Chilipulver
3 reife Tomaten grob in Stücke geschnitten
Salz
75g Sauerrahm
Abrieb von 1 Biozitrone
1 Handvoll frische Minzeblätter in feine Streifen geschnitten
Arbeitsschritte
Die Roten Rüben schälen. Die Knollen der Länge nach halbieren, dann in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Beiseitestellen.
In einem Topf das Pflanzenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Darin die Zwiebeln 3-4 Minuten braten. Sobald die Zwiebeln glasig und weich werden, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Nigella, Cumin, Chilischoten sowie -pulver hinzufügen. Das Ganze gründlich verrühren; es sollte nichts am Topfboden ansetzen. Die Tomaten sowie 250ml warmes Wasser dazugeben. Unter Rühren etwa 10 Minuten garen, bis die Sauce eingekocht ist und das Öl sich obenauf absetzt. Die Tomaten sollten zerfallen.
Die Roten Rüben Halbmonde mit in den Topf geben und gründlich verrühren, damit jede Scheibe von der Sauce überzogen wird. Erneut 250ml warmes Wasser angießen und das Curry bei niedriger Temperatur 30-40 Minuten köcheln lassen, bis die Roten Rüben durchgegart sind, aber die Scheiben noch ihre Form behalten. Falls der Topfinhalt vor Ende der Garzeit zu trocken wird, weiteres warmes Wasser angießen.
Vor dem Servieren das Curry mit Salz abschmecken, mit Sauerrahm beklecksen und mit Zitronenabrieb sowie Minzestreifen bestreuen.
Rezept aus Khazana von Saliha Mahmood Ahmed, Christian Verlag