A Modo Mio
Edition Raetia
A Modo Mio. Lieblingsgerichte und Küchengeschichten aus Italien.
Die lombardische Wahlwienerin Alessandra Dorigato ist aus Medien wie ORF Studio 2, dem Online-Standard oder ihrem eigenen Foodblog A Modo Mio bekannt. In ihrem gleichnamigen Kochbuch präsentiert sie mit ihrer ganz persönlichen Note eine Küche ohne Schnickschnack, unkompliziert, perfekt für den Alltag geeignet und mit einer faszinierenden Mischung an Aromen. Da treffen original italienische Gerichte mit großer Geschichte auf fast vergessene Rezepte und auf Alessandras Leibspeisen aus Mamas und Omas Küche.
Die 90 Gerichte sind zum größten Teil vegetarisch und bestehen aus maximal zehn Zutaten. Mit dabei sind außerdem italienisches Streetfood, Anleitungen zum Brotbacken, Marmeladeeinkochen und Eingemachtes. Und weil wir Italiener am liebsten mit Freunden und der Großfamilie am Tisch sitzen, gibt es Gerichte zum Schlemmen und himmlische Desserts für besondere Festtage.
Seitenzahl: 248
Buchrezension
Und wieder ist mir ein ganz wunderbares Kochbuch in meine Hände gefallen.
Da unterstützen die Autorin ihre Nonna Nina und Mamma Maria bei der Kreation dieser Gerichte.
Alessandra als Köchin im ORF2 und als Foodbloggerin, mit immer wieder feinen Ideen, die aus Erinnerungen an ihre Kindheit entstehen. Ein Kochbuch, das aus sehr vielen, großteils recht einfachen, aber sehr köstlichen Rezeptanregungen besteht, und nicht „Fastfood“ bedeutet.
Alessandras Kochbuchgliederung ist sehr übersichtlich und angenehm. Sie weden auf der Stelle eines Ihrer Lieblingsgerichte entdecken, Erinnerungen an so manchen Besuch bei unserem südlichen Nachbarn wecken.
Meine Lieblingskapitel ist das italienische „Streetfood“, zum Teil recht aufwendig, aber himmlisch gut!
Und die Parmigiana di Melanzane, ein besonderer Klassiker der vielen Varianten.
So geht es durch das gesamte Buch. Koch und Essensfreude auf jeder Seite.
Alessandra verrät uns aber auch einige Geheimnisse der italienischen Küche!
Mehr verrate ich aber nicht!
Das Buch lohnt sich!