Brasilien – Das Kochbuch
Edition Michael Fischer
Brasilien — Das Kochbuch. Genuss mit südamerikanischem Temperament.
Das brasilianische Kochbuch mit Ceviche, Feijoada & Picanha. Vania Ihle Ribeiro von der Kochschule Yans Kitchen hat über 80 authentische Rezepte vom Amazonas bis nach Rio de Janeiro gesammelt — zum Nachkochen für zu Hause — mit Reisereportagen und stimmungsvollen Impressionen.
Seitenzahl: 224
Buchrezension
Bem-vindo ao Brasilia! Mit „Brasilien. Das Kochbuch“, von Autorin Vania Ihle Ribeiro, erschienen im Edition Michael Fischer Verlag, bekommen Sie mit 80 authentischen Rezepten einen wundervollen Einblick in die aufregende Küche des fünftgrößten Landes der Welt.
Die in in São Paulo geborene Autorin vermittelt in ihrem Buch den hohen Stellenwert von gutem, gemeinsamen Essen sehr gut. Sie erzählt uns von den fünf Regionen zwischen dem Amazonas und Rio de Janeiro, in die das Land unterteilt wird und die sich nicht nur durch ihr Klima und kulturelle Bräuche unterscheiden, sondern auch beim Essen. Trotz aller regionalen Unterschiede gibt es einige Grundzutaten, die in fast jeder regionalen Küche mehr oder weniger stark vertreten sind, wie beispielsweise schwarze Bohnen, Reis, Maniok und Bacalhau (Klippfisch).
Vanias Kochbuch beginnt mit Nationalgerichten, die überall im Land gegessen werden, wie z.B. Feijoada (ein Bohneneintopf) und Prato Feito (kurz gebratenes Rindfleisch), gefolgt von farbenfrohen Getränken, Fingerfood & Vorspeisen, bunten Suppen & Salaten, Hauptgerichten mit viel Fleisch und Fisch und fruchtigen und schokoladigen Desserts.
Zwischendurch finden sich stimmungsvolle Fotos und Wissenswertes zu Land, Küche und Leuten. Insgesamt beschreibt das Buch das brasilianische Lebensgefühl sehr schön und ist nicht nur für Brasilien-Fans ein Gewinn im Kochbuchregal.