Der Geschmacksthesaurus Band 2 - noch mehr Aromen
ZS Verlag
Der Geschmacksthesaurus Band 2 - noch mehr Aromen.
Das Kochbuch mit Rezepten und Kombinationen für die pflanzenbasierte Küche. Die Fortsetzung des Welt-Bestsellers.
Der mit Spannung erwartete Nachfolger von Niki Segnits Weltbestseller "Der Geschmacksthesaurus". Im zweiten Band wendet Niki Segnit ihren bahnbrechenden Ansatz an, um 92 überwiegend pflanzliche Aromen und mögliche Kombinationen zu erforschen, von Aubergine über Quitte bis Yuzu. Es gibt über 800 originelle und lehrreiche Pairing-Einträge zu 19 verschiedenen Aromakategorien, die mit einer Kombination aus Rezepten, Verkostungsnotizen und Anekdoten jede Zutat zum Leben erwecken. Einige Aromen sind aus dem ersten Band bekannt, treffen nun aber auf neue Gegenspieler und Segnit wird nicht müde, weitere Geschmäcker und Kombinationsmöglichkeiten aufzudecken.
Ein moderner Klassiker der kulinarischen Litaratur und unterhaltsame Bettlektüre, umfangreiche Rezeptsammlung und unverzichtbares Nachschlagewerk für Anfänger*innen wie Profis zugleich, genau wie Segnits erstes Buch.
Seitenzahl: 416
Buchrezension
Niki Segnits Debut als Autorin, der erste Band des Geschmacksthesaurus, etablierte sich als vertrauenswürdiges Nachschlagewerk in den verschiedensten Küchen der Welt. Trotz ausgiebiger Geschmackskombinationen trafen immer mehr Anfragen bezüglich anderer Zutaten ein, die sie trotz anfänglichem Widerwillen in ihrem neuen Buch zusammenfasste. Der Geschmacksthesaurus: Noch mehr Aromen erweitert das aus dem ersten Band bekannte Geschmacksrad um ein neues Rad mit 92 Aromen und all deren Kombinationen.
Die Zutaten sind in von der Autorin betitelten Geschmacksfamilien unterteilt, die thematisch nach konkreten Kategorien wie Kräuter, Allium oder karamell-geröstet oder abstrakten Konzepten wie Hellgrün, Blume & Wiese oder Tierisch benannt sind.
Nach einer kurzen Einleitung und einem Blick hinter die Kulissen beginnt die Reise durch die Aromen. Zu jeder Zutat gibt es einen ansprechenden Informationstext, der unter anderem auf die Herkunft oder Herstellung der Zutat eingeht. Danach werden die Kombinationen aufgeführt, wobei jede eine Erläuterung enthält, woher die Inspiration zu dieser Geschmacksverbindung kommt, warum sie funktioniert und ob sie schon irgendwo in Verwendung ist. Außerdem gibt es persönliche Anekdoten der Autorin, die tiefere Einblicke in ihr Leben und die Konzeption dieser Kombinationen bieten.
Ein Hinweis am Rande: anders als andere Kochbücher gibt es keine Bilder oder Illustrationen, sondern nur Text. Es empfiehlt sich, dieses Buch wirklich wie einen Thesaurus zu behandeln.
Die Kombinationen sind sehr ausführlich gestaltet und bieten für Küchenprofis als auch Anfänger:innen ein gutes Nachschlagewerk für klassische, unkonventionelle oder extravagante Geschmackskombinationen. Neben altbewährten Harmonien wie Miso und Honig finden sich für manche Paletten unbekannte Kombinationen wie Ei und Honig oder Avocado und grüner Tee. Einer meiner neuen Favoriten ist die Verbindung aus Zucchini und Zimt. Was sich beim ersten Lesen nach einer schlechten Idee anhört, ergibt eine wunderbare Variation der italienischen Sauce „agrodolce“ (süßsauer), der perfekt zu gegrilltem Fisch passt.
Der Geschmacksthesaurus: Noch mehr Aromen ist eine ideale Ergänzung zu seinem Vorgänger, die auch allein ein ansprechendes und kreatives Lexikon der verschiedensten Geschmäcker ist. Für Profis und Anfänger:innen, sowie alle dazwischen und außerhalb ist er ein Nachschlagewerk, das die Inspiration weckt und zum Experimentieren anregt.