Die Küche Sichuans
Christian Verlag
Die Küche Sichuans. Über 250 Rezepte, 56 Garmethoden, 23 Aromen.
Dieses hoch akklamierte Kochbuch gibt einen einzigartigen Einblick in eine der besten Küchen der Welt. Fuchsia Dunlop gilt als die Kennerin der Sichuan Küche. Als erste Ausländerin studierte die Britin am Sichuan Higher Institute of Cuisine, der wichtigsten Kochschule Chinas. Erstmals erscheint nun ihr internationaler Bestseller auf Deutsch. Mit spannenden Texten über die kulinarische und kulturelle Geschichte Sichuans und wunderschönen Reise- und Food-Fotografien entführt sie uns in die Region, in der ihre eigene kulinarische Reise begann. Sie überzeugt mit unvergleichlichem Wissen über die überwältigenden Aromen, Texturen und Geschmackserlebnisse der Küche Sichuans.
Seitenzahl: 496
Buchrezension
Endlich erscheint die Bibel der Sichuan-Küche – im Christian Verlag – auch auf Deutsch! Fuchsia Dunlops umfangreiches Standardwerk über die Koch- und Küchentraditionen der chinesischen Region Sichuan, ist nur schwer zu überbieten. Durch jahrelange Recherche und intensiven Austausch mit lokalen Experten, verschafft sie uns praktischen Zugang zu einer besonderen kulinarischen Expedition. Zudem ist es eine gute Grundlage, aus der man sich viel grundlegendes Wissen (Schneidetechniken, Dämpfen, Gewürze u.a.) aneignen und vielseitig einsetzen kann.
Zu Beginn begrüßen uns etwa 60 Seiten Einführung, Geschichte und was in unserer Vorratskammer nicht fehlen darf. Dieser Teil sollte in jedem Fall studiert werden, um so die wichtigsten Zutaten parat zu haben. Und schon kann’s losgehen zum gut sortierten Asiamarkt! Als Grundausstattung dürfen unter anderem keinesfalls Sesamöl, Reiswein, Sojasauce, Szechuanpfeffer und Chilis fehlen. Es empfiehlt sich, eine gute Portion Zeit mit dem Buch zu verbringen, um so die spezifischen Merkmale der Zutaten, der Zubereitungsmethoden und der Geschmäcker besser zu verstehen.
Hier eine kleine erste Rezeptauswahl, die Gusto auf mehr machen soll:
Huhn in Frühlingszwiebelsauce mit Sichuanpfeffer (S. 71)
Blanchierte Nieren mit frischen Chilischoten (S. 172)
Gong-Bao-Huhn mit Erdnusskernen (S. 182)
Mapo-Tofu (S. 245)
Pfannengerührter Sellerie mit Schweinehackfleisch (S. 300)
Traditionelle Dandan-Nudeln (S. 346)
Fortgeschrittene und interessierte, ambitionierte Laien werden mit diesem Buch ihr kulinarisches Repertoire deutlich nach vorne katapultieren. Fans der asiatischen und chinesischen Küche werden sich an diesem dicken, edlen Buch erfreuen und sich zu wahren mala-Expert*innen verwandeln. Vollblut-Vegetarier halten sich lieber fern.