Fleisch Codex
Callwey Verlag
Fleisch Codex — Das Standardwerk für wahre Liebhaber.
Von Brotzeit Rezepten bis zur japanischen Wagyu Küche, mit exklusiven Stories und traditionellen Familienrezepten - in seinem großen Kochbuch verrät Ludwig Maurer seine persönlichen Lieblingsgerichte. Es dreht sich auch hier alles um sein Spezialgebiet: Fleisch, der Umgang mit Tieren und Lebensmitteln sowie deren Verwertung. Themenbeiträge von Aufzucht bis Zubereitung, Einblicke in Ludwig Maurers Philosophie und über 80 Rezepte: Hier steht einfach alles drin!
Seitenzahl: 240
Buchrezension
Zitat Ludwig Maurer: „Für uns dient die Rinderzucht nicht der Herstellung eines Produktes, sondern sie ist eine Symbiose aus Tier, Natur und Mensch“
Niemand hat das Recht Fleisch eins Tieres zu essen, der nicht in der Lage ist das Tier respektvoll zu töten und zu zerteilen.
Das lese ich zwischen den Zeilen.
Ist man dazu nicht in der Lage, sollte man besser auf Fleischgenuss verzichten. Denn andernfalls würden Sie einen Hauptteil der Schöpfungsethik verachten. Respektvoll töten, auch das erklärt Ludwig Maurer.
Ludwig Maurers „Nutztiere“ vertrauen ihm, er hegt und pflegt sie als verantwortungsvoller Züchter. Nicht der Profit steht im Vordergrund, sondern das Tierwohl ist sein Ziel.
Eine Alternative ist, bei Bauern und Züchtern zu kaufen, die nicht auf großen Ertrag, sondern auf das Tierwohl und hohe Qualität ausgerichtet sind. Das wäre Bio-Fleisch aus Ab-Hof-Verkauf. In diesem Fall kann man sich über die Lebens- und Sterbebedingungen an Ort und Stelle überzeugen.
So verstehe ich den Fleischkodex.
Ludwig Maurer erzählt auch die Familiengeschichte, wie eben alles begann, auch etwas Besonderes. Die Zutaten für seine Fleischgerichte finden Sie am besten bei einem Biobauern, nicht im Supermarkt.
Die Rezepte sind recht einfach gehalten, Beilagen, Saucen, Fonds sind in separaten Rezepteilen angeführt. Ein besonderes Kapitel behandelt die Kunst, das zubereitete Stück Fleisch zu schneiden. Die Anleitung ist durch Bilder ergänzt. Ebenso bekommen Sie großartige Tipps für Ihr Grillerlebnis.
Somit, Gutes Gelingen!
Abschließend eine Wiederholung:
Finden Sie, werte Leser:innen und Fleischliebhaber:innen einen Bio-Zuchtbetrieb, gleich ob Rind, Schwein, Schaf, Geflügel oder Fisch, lassen Sie sich vorführen und erklären wie die Tiere aufwachsen, leben und sterben.
Vieles wird dann für Sie in einem anderen Licht erscheinen.