Gartenkochbuch
Hölker Verlag
Gartenkochbuch. pflanzen — ernten — saisonal genießen.
Von Erdbeeren, Spargel und Mangold bis hin zu Kohl und Quitten — Anne-Katrin Weber und Wolfgang Schardt zeigen in über 70 Rezepten, wie du das ganze Jahr über das Beste aus deiner Ernte herausholst. Ob Zucchini-Käse-Päckchen vom Grill, Holunderblütengelee, Brombeer-Crostata, Butternut-Ricotta-Lasagne, Cassislikör oder Schwarzwurzelgratin — lass dich inspirieren und entdecke die Aromenvielfalt deiner Gartenschätze!
Seitenzahl: 184
Buchrezension
Die Liebe zu Natur, Garten und Genuss kraftvoll verpackt in einem Kochbuch? Ja, klar! Anne-Katrin Weber und Wolfgang Schardt haben es geschafft, uns schon beim Durchblättern dieses Buches in ihren wunderschönen Garten mitzunehmen. Ich hör’ schon die Bienen summen, sehe den Morgentau auf dem Gras vor mir und rieche die frischen Düfte der Natur. Sie ist Köchin, Foodstylistin und Ernährungswissenschaftlerin und er Foodfotograf. Gemeinsam führen sie den Blog veggielicious.de. Ihr Schwerpunkt liegt auf vegetarischer und veganer Küche und das Gartenkochbuch, erschienen im Hölker Verlag, ist nicht das erste, das sie herausgeben.
Wie finden wir uns im Garten am besten zurecht? Ganz einfach: nach den vier Jahreszeiten — so ist auch das Gartenkochbuch gegliedert. Dazwischen schleichen sich zehn informative, kompakte Pflanzenporträts ein, die mit naturgetreuen Zeichnungen illustriert sind.
Beim ersten Durchblättern springen mir einige Rezepte ins Auge, die ich sofort ausprobieren möchte:
Holunderblütenessig
Hirsesalat mit Fenchel, Aprikosen und Halloumi
Zitronen-Pasta mit Mangold und karamellisierten Walnüssen
Ofengebackener Sellerie mit Salsa verde
Quittengelee
Grünkohlchips
Gerösteter würziger Grünkohlsalat mit Orange und Miso-Dressing
Von diesem Sommer verabschiede ich mich mit der Himbeer-Himmelstorte und begrüße den Herbst mit der Pastinakencremesuppe mit Maroni und Nüssen, dazu passend Pastinaken-Fladen. Für den Winter ist die kräftige Ribollita bereits markiert und im Frühling eröffne ich die Saison mit selbst eingelegten Bärlauchkapern. Ach, ein Lesebändchen reicht nicht aus, um all meine Likes zu markieren — zu verlockend gut sehen die Gerichte aus! Die atmosphärischen Fotos und Detailaufnahmen des Gartens bringen mich ins Schwärmen und drängen mich auf den nächsten Markt. Hier gilt das Motto: Die Qualität der Einzelzutaten bestimmt die Qualität des gesamten Gerichts. So ist es immer wieder erstaunlich, wie mit einfachen Zutaten und abwechslungsreichen Kombinationen himmlische Geschmacksexplosionen möglich sind.
Das Zubereiten der Köstlichkeiten ist gelingsicher und zeitsparend, die Zutatenlisten kurz und überschaubar. Die meisten Gerichte sind unter einer Stunde gezaubert, Kühl-, Ruhe- und Backzeiten ausgenommen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Gemüse und Obst, saisonal und frisch aus dem Garten oder vom Wochenmarkt. Fisch und Fleisch kommen vereinzelt vor. Ras el hanout, Kardamom und Safran springen zwischendurch als Vertreter der exotischen Gewürze ein.
Ein hochwertig gestaltetes und wohl durchdachtes Buch, das die Schönheit und Vielfalt der Natur unterstreicht und uns zeigt, wie leicht es ist, ihr täglich schmackhaft nah zu sein. Naturliebhaber:innen und jene, die den guten Geschmack von in Erde gewachsenem Obst und Gemüse schätzen, werden sich über dieses Buch freuen.