Greenfeast. Herbst & Winter
Dumont Verlag
Greenfeast: Nigel Slaters vegetarische Jahreszeiten. Herbst & Winter.
Das zweite Kochbuch aus Nigel Slaters vegetarischer Jahreszeiten Mini Serie „Greenfeast“ (Grünes Gelage), wartet mit mehr als 110 einfachen vegetarischen Herbst- und Wintergerichten auf, die in 30 Minuten auf dem Tisch stehen. Ab Herbstbeginn sehnen wir uns nach Nahrung, die sowohl verwöhnend als auch wärmend, gehaltvoll und zutiefst befriedigend ist. Essen, das uns bei dem nasskalten Wetter gesund hält und für gute Laune sorgt.
Seitenzahl: 320
Buchrezension
Jemand, der es wunderbar versteht, außergew&öhnliche Rezepte in sch&önen Worten zu schreiben, ist Nigel Slater. Wer den britischen Foodjournalisten und Kochbuchautor noch nicht kennt, hat jetzt mit seinem neuen Werk Greenfeast. Herbst & Winter, erschienen im Dumont Verlag, eine gute Gelegenheit das nachzuholen.
Der zweite Teil seiner Miniserie behandelt, nach Teil 1, Fr&ühling & Sommer, nun die zweite Jahresh&älfte. Slater meint, wenn es kalt wird, soll unser Essen uns w&ärmen, n&ähren, gesund halten und f&ür gute Laune sorgen. Mit unkomplizierten Rezepten zeigt er uns gleichzeitig, wie k&östlich die kalte Jahreszeit schmecken kann. Das handliche Buch in der Gr&öße eines Romans, umfasst &über 110 vegetarische Rezepte, die nur wenige Zutaten ben&ötigen, in meist unter 30 Minuten zubereitet sind und dabei immer wieder mit spannenden Kombinationen &überraschen.
Das Buch ist aufgeteilt in eine sehr lesenswerte Einleitung, Grundrezepte f&ür den Winter, Aus der Pfanne, Auf Toast, Im Ofen, Auf dem Teller, Mit einer Kruste, Mit dem Sch&öpfl&öffel, auf dem Herd und Zum Nachtisch. Zwischendurch unterh&ält der Autor seine Leserschaft mit kleinen Anekdoten. Die &übersichtlichen, knappen Rezepte, begleitet von sch&önen Bildern, sind allesamt nicht schwer nachzukochen und ben&ötigen weder viel Zeit noch Aufwand und auch keine schwer zu bekommenden Zutaten. Ausgezeichnet fand ich die Roten R&üben mit Linsen und Garam Masala, sowie die Kombination von Auberginen, Tomaten und Kokosmilch.
Mein Fazit: Greenfeast ist ein Must have f&ür all jene, die gerne saisonal kochen, mehr Gem&üse essen wollen oder ein wertvolles Geschenk suchen!