Ist das ein Kochbuch?
AT Verlag
Ist das ein Kochbuch? Abenteuer in der Küche.
Erstmals gibt es ein Kochbuch von Heston Blumenthal in deutscher Sprache. Und es ist voll mit köstlichen und aussergewöhnlichen Rezepten des britischen Spitzenkochs (Restaurant »The Fat Duck«), darunter grüner Gazpacho, Tomaten-Kaffee-Muffins, Pastinaken-Knuspermüsli, Ratatouille, (R)eiscreme, Grillenketchup, Kombucha mit Orange und Thymian und nicht zu vergessen: dreifach gegarte Pommes. Alle Rezepte sind einfach, unkompliziert und gut umsetzbar – dies ist der Spitzenkoch in seiner zugänglichsten Form.
Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken: Die 70 Rezepte werden begleitet von Gedanken, Geschichten, Tipps und Tricks des berühmten Drei-Sterne-Kochs und umspielt von Dave McKeans kunstvollen Illustrationen. So wird die Essenszubereitung zu einem Erlebnis für alle Sinne.
Ist das nun ein Kochbuch oder einfach ein Augenschmaus? Oder doch eher ein Anstoss, über Essen nachzudenken? Alles eine Frage der Perspektive. Sicherlich ist es aber ein Kochbuch, wie es bisher noch keines gibt.
Seitenzahl: 368
Buchrezension
Der britische 3-Sterne-Koch Heston Blumenthal hat im AT Verlag sein erstes deutsches Kochbuch herausgebracht. Wer jetzt denkt, seine Sterneküche muss aufwendig und kompliziert sein, der irrt. Es warten hier 70 erstaunlich einfache, aber doch raffinierte und gut umsetzbare Rezepte darauf entdeckt und nachgekocht zu werden. Aber nicht nur das: das Buch ist vollgespickt mit Gedanken, Geschichten, Tipps und Tricks vom Spitzenkoch und ausgeschmückt mit kunstvollen Illustrationen von Grafikdesigner Dave McKean.
In 10 Kapiteln kocht man sich hier vom Frühstück bis zum verdienten Nachtisch, über Suppen, Salate, Sandwiches, Traditionelles und Außergewöhnliches, bis hin zu Fermenten und alternativen Zutaten, wie der Grille, z.B. im Grillenbrot oder den Grillenkeksen. Wenn Ihnen das zu exotisch ist, dann probieren Sie mal das Chili con carne mit scharfer Schokolade, oder die legendären dreifach gegarten Pommes mit Dip. Wenn es gewagter sein darf, empfehle ich das Speck-und-Ei-Porridge oder das Popcorn-Popcorn-Huhn.
Fazit: ein gelungenes Lese-Kochbuch mit einer Extraportion Inspiration.