Laib mit Seele
Christian Brandstätter Verlag
Laib mit Seele. Rezepte, Handwerk & Geheimnisse unserer besten Bäcker*innen.
Barbara van Melle stellt uns in diesem Brotbackbuch österreichische und deutsche Bäcker*innen vor, die ihre Leidenschaft für dieses Handwerk teilen. Sie entlockt ihnen ihre besten Rezepte: Duftende, aromatische Brote mit und ohne Sauerteig aus Dinkel, Roggen oder Weizen sowie herzhaftes Gebäck und süße Köstlichkeiten.
Seitenzahl: 240
Buchrezension
Haben auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, in den vergangenen zwei Jahren angefangen Brot zu backen? Viele von uns haben die Zeit der unzähligen Lockdowns genutzt, um dieses neue Hobby zu entdecken. Denn Zeit ist wohl eine der wichtigsten Zutaten beim Brotbacken. Das weiß auch Unternehmerin und Autorin Barbara van Melle. Nach ihrem Bestseller „Der Duft von frischem Brot“ meldet sich die ehemalige Journalistin nun mit einem neuen wundervollen Brot-Backbuch zurück. Wer hier nun nur an Rezepte denkt, liegt jedoch falsch. „Laib mit Seele“ ist viel mehr eine Liebeserklärung an das Bäckerhandwerk, an feine Zutaten und an all die Menschen, die diese mit Leidenschaft anbauen, verarbeiten und zu den herrlichen Backwerken machen, die wir jeden Tag genießen. Van Melle liefert den perfekten Einstieg für jede:n Hobbybäcker:in. Sie gibt Einblick in den Unterschied der verschiedenen Mehle, erklärt die Teigherstellung Schritt für Schritt und zeigt praktisches Zubehör. Zusätzlich wird auch den individuellen Lebensgeschichten von Bäckerinnen und Bäckern Platz gegeben. Sie porträtiert die faszinierenden Menschen, die hinter vieler ihrer liebsten Bäckereibetriebe stehen. Diese wiederum stellen ihre Rezepte zur Verfügung. So können Sie nun auch zu Hause die duftenden Wachauer Laberl der Bäckerei Schmidl, ein dänisches Roggenbrot nach Meinklang oder den herrlichen Weinbergspitz der Bäckerei Öfferl nachbacken. Das wunderschön gestaltete Buch regt aber nicht nur unseren Appetit auf frisches Brot an, sondern macht vor allem Lust darauf das Handwerk zu lernen.
Denn, wie Barbara van Melle so schön schreibt, „Brotbacken erdet, entschleunigt, gibt uns Wurzeln und ist vielfach sogar Therapie.“