SÜSSES
Callwey
SÜSSES. Das große Backbuch von Véronique Witzigmann.
Véronique Witzigmann, die Expertin für Süßes sorgt für frischen Wind in den Rührschüsseln! Das große Backbuch vereint nicht nur ihre Klassiker und traditionelle Rezepte, sondern auch aktuelle Trends, Hintergrundwissen über die Verwendung wichtiger Zutaten und Teig-Theorie. Was tun, damit der Teigboden nicht durchweicht und wie kommt man zu der richtigen Konsistenz einer Creme? Véronique Witzigmann ist mit ihren Notfallplänen zur Stelle und begeistert große und kleine Backkünstler.
Hier kommen echte Back-Enthusiasten auf ihre Kosten: Exkurse zu Themen wie Schokolade und Texturen lassen unsere Herzen höher schlagen, denn beim Backen, das wissen wir alle, geht es um Perfektion im höchsten Maße. Backen als Meditation, angesagter Zeitvertreib oder als geliebtes Hobby: hier findet jeder Inspiration für süße Leckereien!
Seitenzahl: 240
Buchrezension
Große Kuchenliebe kommt diese Saison aus dem Hause Witzigmann. Mit „SÜSSES“ ist im Callwey Verlag ein großartiges Backbuch am Puls der Zeit erschienen. Véronique Witzigmann, Tochter des bekannten Sternekochs, haucht bewährten Klassikern aus Omas Backofen neues Leben ein.
Da kommt die schlichte Roulade schon mal elegant daher, mit feiner Beerenfüllung und Mousse aus griechischem Joghurt. Die Prinzregententorte präsentiert sich verführerisch mit einer Spiegelglatten Schokoladenglasur aus Zartbitterschokolade. Der Frankfurter Kranz sagt „Adé!“ zum trockenen Biskuit, denn hier wird ein saftiger Rührkuchen mit Mascarpone im Teig gebacken. Zarte Vanillebuttercreme verbindet sich mit selbstgemachtem Nusskrokant und fruchtiger Marmelade zu einer süßen Offenbarung. Der guten alten Linzertorte wird durch eine Prise Quatre-Épices-Gewürzmischung und geriebener Schokolade der letzte Schliff gegeben.
Witzigmann macht aber nicht nur Altbewährtes wieder fit für die Kaffeetafel, sie bringt uns auch die süßen Klassiker von heute und morgen näher. Natürlich dürfen heutzutage Rezepte für alternative Ernährungsformen nicht fehlen. Zum Glück wartet in „SÜSSES“ ein ganzes Kapitel Alternativrezepte auf uns. Mit veganem Oliven-Zitronen-Kuchen oder glutenfreiem Apfelkuchen werden wir aber alle gerne verführt.
Für all jene, die vor allem süße Trends ausprobieren wollen, gibt es ganz moderne Leckereien: Eine Schokotorte mit kunstvoll aufgespritzter Schokocreme im Naked-Cake-Stil. Cheesecake-Tartelettes, die genauso elegant wie köstlich aussehen. Pavlovas, kleine Wolken aus süß-knusprigem Eischnee, gefüllt mit Joghurtcreme und Passionsfrucht.
Zu Recht läuft einem bei dieser Auswahl das Wasser im Munde zusammen. Die Profis dürfen sich gleich auf die wunderschön bebilderten Rezepte stürzen, Anfänger:innen widmen sich vor dem Backvergnügen dem ausführlichen Theorieteil voller Tipps und Tricks. So hat wirklich jeder Süßschnabel seine Freude an Véronique Witzigmanns neuem Meisterwerk der Backkunst.