Tokyo Stories
Südwest Verlag
Tokyo Stories. Ein japanisches Kochbuch.
Tokyo Stories ist eine spannende Reise mit dem Japan-Insider Tim Anderson, der in den unterirdischen Kaufhaus Labyrinthen genauso zuhause ist, wie in den Restaurants der obersten Luxushotel Etagen und in den unzähligen Nudel Läden, Sushi-Bars und Yakitori Hütten dazwischen.
Seitenzahl: 256
Buchrezension
Vielleicht geht es Ihnen wie mir: Japan und seine Kultur und K&üche fasziniert mich schon immer. Trotzdem habe ich mich bis jetzt noch nie an das Nachkochen ihrer Gerichte herangetraut. Das Buch „Tokyo Stories – ein japanisches Kochbuch“, von Tim Anderson, war da die perfekte Einladung f&ür mich. Die bunte und moderne Aufmachung des Buches l&ädt auf Anhieb zum Durchbl&ättern ein und es dauert nicht sehr lange, bis man die Lust versp&ürt, die Rezepte nachzukochen.
Die wundersch&önen Bilder von Fotografin Nassima Rothacker, die die Seele der Stadt und des Essens einfangen, begleiten durch das Buch. In den Kapiteln finden Sie thematisch geordnete Rezepte: von Street Food, lokale Spezialit&äten der Stadt und japanische Regionalk&üche, &über ausl&ändisch beeinflusste K&östlichkeiten, und einfacher K&üche f&ür zu Hause, bis hin zur modernen Japank&üche. Inklusive praktischer Tipps, wie der Reis l&änger weich bleibt oder die perfekte Dashi (japanische Grundbr&ühe) gelingt.
Besonders praktisch finde ich zu Beginn des Buches den Einkaufsf&ührer „Depachika“, der einem die wichtigsten Zutaten nahebringt, die in der japanischen K&üche nicht fehlen d&ürfen. In unserem Webshop finden Sie auch unsere Japan-Mischungen: Gomasio und Shichimi Togarashi. Das Buch strotzt vor vielf&ältigen Rezepten von einfach bis ausgefallen, traditionell bis modern, s&üß und salzig, sowie auch zu den Gerichten passende Ideen f&ür Getr&änke und Cocktails.
Mein Fazit: Die Rezepte sind auch f&ür Anf&änger der asiatischen K&üche geeignet. Mit dem Rezept f&ür den perfekten Sushi Reis sind mir auch meine ersten Maki gelungen. Das Buch ist perfekt, f&ür alle, die Fernweh haben und gerne neue Rezepte ausprobieren, und f&ür jene, die schon vor Ort waren und sich gerne immer wieder dahin zur&ücktr&äumen.
