Bali. Kochen - Reisen - Entdecken.
Südwest Verlag
Bali. Kochen - Reisen - Entdecken.
Bali, wo die Götter auf dem Vulkan wohnen, die Regenwälder und Reisfelder vor Fruchtbarkeit strotzen, wo das Erbe der Vergangenheit breitverwurzelt bis in die Gegenwart reicht und die Menschen mit derart viel Hingabe leben – an diesem Ort sind Spiritualität und Essen untrennbar miteinander verbunden. Die beiden Autorinnen möchten mit diesem außergewöhnlichen Kochbuch dazu beitragen, den Bali-Spirit zu verbreiten: Ein genussvolles Leben im Einklang mit der eigenen Spiritualität, der Natur und den Mitmenschen – eng verbunden mit gutem Essen.
Seitenzahl: 304
Buchrezension
Vielleicht sind Sie es gewohnt, dass wir Ihnen immer wieder neue fantastische Rezeptbücher empfehlen – aber dieses Buch ist etwas anders. Ich muss damit beginnen, dass ich Bali liebe, also würde ich dieses Buch denen empfehlen, die Bali auf ihrer Bucket Liste haben, jedem, der schon einmal auf Bali war, und jedem, der sich unwiderruflich in Südostasien verliebt hat!
Ich muss vorweg erwähnen, dass es im Vergleich zu seinen fast 300 Seiten nur etwa 30 Rezepte hat, aber sie sind so authentisch wie nur möglich! Kultgerichte wie Lawar oder Fischkopf-Curry, die in Südostasien unverzichtbar sind, sind ebenso vertreten wie die endlosen Variationen von Sambal oder Bumbu.
Das Besondere an diesem Buch ist jedoch die Art und Weise, wie Balis Alltag auf seinen Seiten lebendig wird: Wir sind im Morgengrauen im Tempel im Rauch der heiligen Räucherstoffe, wir essen auf der Straße von Bananenblättern, wir sprechen mit den Einheimischen , wir besuchen sie und freuen uns über ihre heiligsten Feiertage. Alles ist von dieser unendlichen Einfachheit durchdrungen und in der Gegenwart sind wir im Einklang mit uns selbst, den Göttern und allem, was existiert.
All dies wird durch wundervolle Bilder und die magischen Geschichten der beiden Journalisten zum Leben erweckt, und wir riechen die Düfte neu, sehen die Farben und erleben Bali neu.