Safranstern und Minzküsse
AT Verlag
Seitenzahl: 328
Buchrezension
Nach dem großen Erfolg ihres letzten Buches „Apfelduft & Heidelbeerblau“ gibt es nun endlich wieder ein neues Werk der bekannten schwedischen Gastronomin und Kochbuchautorin My Feldt. „Safranstern und Minzküsse“ ist wahrlich ein Backbuch für alle Lebenslagen. Ein kunterbuntes Buch mit vielen kleinen und großen Geschichten aus dem Leben der Autorin, gespickt mit wunderschönen Fotos von Linda Lomelino, die auch schon an My Feldts letztem Buch mitgearbeitet hat, und aus einem Backbuch ein tolles farbenfrohes Kunstwerk entstehen lässt.
Gefüllt mit herrlichen Rezepten wie z.B. gefüllte Pfannkuchen mit Äpfeln und Karamellsauce, Sanddorn-Tartelettes mit Brombeer-Baiser, sowie einer Schokoladentorte mit Kaffee und Karamell, die mein Herz augenblicklich höher schlagen lässt. Auch dieses Mal verwendet My Feldt allerhand verschiedene Früchte, Blüten und Beeren, die sich vor der Haustür finden lassen. Daraus zaubert sie dann Feines wie etwa einen Sanddorn-Himbeer-Saft, Löwenzahnmarmelade oder eine luftige Hagebuttentorte mit Mandeln.
Hervorheben möchte ich als Skandinavien-Liebhaberin noch all die tollen, traditionell schwedischen und skandinavischen Rezepte die sich in diesem Buch finden lassen, wie etwa Lussekatter, Prinzessinnentorte mit Rosen und Walderdbeeren, Safranschnecken und Fasten-Semla, die schwedische Variante unserer Faschingskrapfen.
Mein Fazit: mein neues Lieblingsbuch! Ein außergewöhnliches Backbuch mit vielen schönen persönlichen Geschichten und Texten.